Sonntag, 5. Mai: Glinde feiert!

Musikalischer Frühschoppen und Fußballabteilung des TSV bieten für jeden etwas

Sonntag, 5. Mai: Glinde feiert!

1. Mai

Es ist schwer was los in Glinde am kommenden Sonntag, 5. Mai: Ab 11 Uhr laden der Heimat- und Bürgerverein, der TSV Glinde und die Europa-Union zum musikalischen Frühschoppen auf der Mühlenwiese ein. Eine Veranstaltung mit viel Tradition: „Für uns Glinder und viele Menschen aus der näheren Umgebung ist der 'Musikalische Frühshoppen' die erste Möglichkeit im Jahr, draußen bei Musik, Wurst und Bier zu feiern und sich auszutauschen", sagt Gerd Mucha, Vorsitzender der Europa Union.
Zeitgleich dreht sich auf der Außenanlage des TSV Glinde alles um den Fußballsport. Zur Einweihung der mobilen Soccer-Arena lädt die Fußballabteilung gemeinsam mit dem Förderverein "101 Prozent Glinde" ab 11 Uhr zu einem D-Jugend-Fußballturnier ein. Ebenfalls um 11 Uhr ist der TSV Glinde Gastgeber eines vom Hamburger Fußball-Verband unterstützten Walking-Football-Turniers. Und um 14.30 Uhr starten die 1. Herren in den drittletzten Spieltag der Bezirksliga Ost, auf dem Bernd-Schaffernicht-Platz haben sie den TuS Hamburg zu Gast.
Dann soll unbedingt der nächste "Dreier" her. Vergangenes Wochenende mussten sich Glindes Fußballer beim Tabellenvorletzten ASV Bergedorf 85 mit einem mageren 1:1 begnügen. Christian Albus hatte die Stormarner nach einem schönen Zuspiel von Tobias Kehr früh in Führung gebracht (12. Minute). Die Hoffnung auf den 16. Saisonerfolg hielt bis kurz vor dem Ende der Partie, ehe Bergedorfs Mika Knop (90.) mit der ersten gefährlichen Aktion der Hausherren im zweiten Abschnitt der späte Ausgleich gelang.